Weitere Angebote

Buchen Sie einen Kurs für eine Gruppe von 3 bis 6 Personen. Datum gemäss Vereinbarung.

 

Wünschen Sie bei einem Kurs dabei zu sein, können Sie sich gerne auf eine Interessentenliste setzen lassen. Bei genügend Teilnehmerinnen/Teilnehmern und einem gemeinsamen Termin findet ein Kurs statt.

 

 

Freies Malen im Atelier oder im Garten

 

Ideal für Menschen, welche sich gerne zwischendurch gestalterisch betätigen möchten und einfach Lust haben in die Welt der Farben und Formen einzutauchen. Wir nehmen uns Zeit zum Malen, Gestalten und Experimentieren. Wir entdecken beim Malen und Gestalten individuelle Ausdrucksformen. Es ist keine Begabung erforderlich. Die Freude an den Farben und am Prozess vom Malen und Gestalten ist massgebend. Gerne gebe ich Anregungen für die thematische und gestalterische Umsetzung.

 

Kurse auf Anfrage. Durchführung bei 3 bis 6 Personen. 4 Stunden. Pro Person Fr. 140.- inkl. Material.

Masken für die Fasnacht

 

Dieser Kurs bietet Gelegenheit sich im dreidimensionalen Gestalten zu üben und zu experimentieren, sowie eigene Ideen umzusetzen. Es werden alle Schritte vom Gestalten bis zum Bemalen einer Maske mit Papiermaché im Atelier gezeigt. Durch mein aktives Mitwirken bei der Luzerner Fasnachts-Theater-Gruppe DOMUS bringe ich langjährige Erfahrung im Maskenherstellen mit. Diese Wissen und diese Freude gebe ich gerne weiter.

 

 

Kurse auf Anfrage. Durchführung bei 2 bis 4 Personen. 5x abends, je 2 Stunden. Fr. 240.- plus  Dekomaterial . 

Perspektivisches Freihandzeichnen

 

Das Grundwissen der perspektivischen Darstellung wird vermittelt und wir "konstruieren" Gegenstände und Räume mittels Visieren und Fluchtpunkt. Für die perspektivische Darstellung brauchen wir weder Reissbrett noch Lineal, nur Papier und Bleistift. Dieses Zeichnen stärkt die Konzentrationskraft und das Vorstellungsvermögen. Der kunstgeschichtliche Hintergrund und die Anwendung der Perspektive in der Kunst erweitern den Kurs. Als gelernte Hochbauzeichnerin im Erstberuf mit langjähriger beruflicher Laufbahn und diversen kunstgeschichtlichen Weiterbildungen verfüge ich über ein breites Wissen über die Perspektive.

 

Inhalt: 

  • Einführung: Körper und Raum auf der Fläche
  • Geschichtlicher Überblick: von der Antike bis in 20. Jahrhundert
  • Flächen und Körper und ihr Gebrauch als Hilfsformen
  • Visieren zum Vergleich von Breite und Länge
  • Grundbegriffe kennen lernen: Horizontlinie und Fluchtpunkt, verschiedene Arten der Perspektive

Wir üben zeichnerisch anhand unterschiedlicher Motive, vom Stuhl, Tisch über ganze Raumsituationen.

 

Kurs auf Anfrage. Durchführung bei 4 bis 6 Personen. 5 x 2 Stunden,  Fr. 290.- inkl. Material.