Eigene Kunst

Das Malen und Gestalten ist mir nah, ist mir vertraut. Ich malte schon als Kind viel und verbringe auch jetzt noch viel Zeit im eigenen Atelier. Ich absolvierte verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen im künstlerischen und therapeutischen Bereich.  In den Prozess des Malens einzutauchen ist wichtig für mich. Mein Arbeitsprozess führt mich immer wieder zu neuen Sichtweisen.  Beim abstrakten, unmittelbaren Malen und Gestalten lasse ich mich am liebsten auf den Prozess des Entstehens mittels Farben und Formen ein, meist ohne Entwurf. So  entstehen die Bilder langsam und  in einem mehrschichtigen Prozess.

 

Als Jodlerin im Jodlerklub Pilatus Luzern habe ich im Jahr 2018 Lust bekommen, mich auch im figurativen Bereich mit dem Thema von Jodlerinnen und Trachtenfrauen zu befassen.  Mir geht es vor allem darum Frauen mit ihrer ganzen Energie zu zeigen, Jodlerinnen  in Aktion. Diese Serie ist seit 2018 am Entstehen. 

 

Auch das grossflächige^, direkte und schnell umgesetzte Malen gefällt mir. So habe ich einige grosse Bühnenbilder für  die Fasnachtsbälle vom "Gisela und Ruedi" und für die  Fasnachtstheatergruppe Domus  entworfen und gemalt.

 

Eine Auswahl von Ausstellungen, Projekte: 

2023: Kuhreigen entworfen und gemalt (42 m Länge und 3 Meter Höhe) und Alpenpanorama entworfen für Feuerbild (Pyromantiker Feuerwerk Hannover)

2023: Ausstellung "Jodlerinnen und Trachtenfrauen" am  31. Eidg. Jodlerfest in Zug

2022: Ausstellung im Atelier mit neuen Werken

2019:  Luzern Theater, Box, Bar-Gestaltung mit vor Ort gemalten Jodlerinnen und Jodlern
2014:  Einzelausstellung im Atelier, Neue Arbeiten 

2010:  Jubiläum 10 Jahre Atelier, Gruppenausstellung mit Bildern von KursteilnehmerInnen (Erwachsene und Kinder)

2010:  Gruppenausstellung Kunstraum Vitrine Luzern, Oper-Bühnenwerk

2007:  Eröffnungsausstellung Atelier Mühlerain in Kriens

2004:  Ausstellung im Atelier mit eigenen Werken

2002: Gruppenausstellung "Eine Stunde am Rande des Tages"

2002: Gruppenausstellung "zwölfmal jump or go"

2000: Eröffnungsausstellung Atelier Luzern

 

ATELIERTAGE LUZERN

Tage der offenen Künstler:innen Ateliers

 

Ich öffne mein Atelier am Samstag, 18. November, 13-18 h 

und freue mich über deinen/euren Besuch

https://ateliertage-luzern.ch/